Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

SOHAM   

K A T J A   H E N S C H E L  (Yogalehrerin BYV)

 

    Yoga

 
Yoga ist ein viele jahrtausende altes ganzheitliches Philosophiesystem aus Indien und in den letzten hundert Jahren auch im Westen immer bekannter geworden. Hatha Yoga ist der körperorientierte Teil des Yoga.
Durch verschiedene Körperstellungen (Asanas) entwickeln und schulen wir dabei auf sanfte Weise unsere Beweglichkeit, Muskelkraft, Ausdauer, Koordination und Balance. Wir nehmen wieder bewusst Kontakt mit unserem Atem auf (Pranayama) und kommen so zu mehr Konzentration und Energie. Mit Achtsamkeits- und Entspannungstechniken (Savasana, Meditation & positives Denken u.A.) erlangen wir ein besseres Körperbewusstsein und physische wie auch geistige Stärke, Ruhe und Gelassenheit.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 -  Die Lotusblüte

 

Der Lotus wächst am liebsten in stehenden schlammigen Gewässern geringer Tiefe. Tatsächlich handelt es sich häufig um die allerletzten Drecklöcher, in denen der Lotus wurzelt und aus denen heraus sich die Blüte in makelloser Schönheit und Reinheit erhebt, ohne daß ihr der Dreck etwas anhaben kann. An der Oberfläche der Blätter perlt das Wasser ab und die Tropfen nehmen jeden Schmutz mit.
 
Die Lotusblüte - sie ist aus der Finsternis, dem Schlamm, geboren, strebt dem Himmel entgegen und öffnet sich strahlend dem Raum, dem Licht. Alles, was ihr anhaften, was sie verschmutzen könnte, weist sie ab. Diese Eigenschaft macht sie im Buddhismus und im Hinduismus zum Symbol der Vollkommenheit und Reinheit. Das Herz der Dinge ist wie eine ungeöffnete Lotusknospe: Wenn sich darin die Tugenden Buddhas entwickeln, kann sich die Knospe entfalten und die innere Schönheit offenbaren. Die sich öffnende Lotusblüte steht für die Entfaltung des Bewußtseins. Aus einem Lotus heraus erschuf nach der hinduistischen Mythologie der Gott Brahma die Welt neu. Die Blütenblätter des Lotus breiten sich in alle vier Himmelsrichtungen aus, bergen das gesamte Universum in sich.
 
Für jeden, der den Lotus trägt, ist er so auch Sinnbild für den eigenen inneren Weg; die Kraft in uns, die uns als Menschen wachsen lässt und uns zu innerer Schönheit, Weisheit, Freiheit führt.
 
 

SOHAM    -  Ich bin

Soham symbolisiert das Selbst und den Lebensatem. Es ist ein Mantra, das unbewußt von jedem Lebewesen geäußert wird. So beim Einatmen und Ham beim Ausatmen.

Soham bedeutet „Ich bin DAS“ oder „Ich bin, der ich bin“. Ich bin weder Körper noch Geist. Ich bin das unsterbliche Selbst. 

Mir persönlich hilft dieses Mantra, mich zu erden, mich selbst besser zu spüren, mein Sein in dieser Welt deutlicher wahrzunehmen. Ja, ich bin. Mit meiner Seele, aber auch mit meinem Körper und meinem Geist bin ich, hier und jetzt, in diesem Augenblick und auch über diesen Moment hinaus. Ich lebe und ich kann mich spüren. Und dafür bin ich dankbar.